· 

Probenähen Easy Sweaty für Schnittherzchen

Als ich den Probenähaufruf von Schnittherzchen gesehen habe, war für mich sofort klar "Das Teilchen will ich nähen". Also habe ich mich auch gleich beworben und siehe da, ich wurde ausgewählt!

 

Und nur mal so am Rande: Das ist nicht selbstverständlich, denn bei so einem Aufruf bewerben sich eine ganze Menge richtig toller Mädels!

 

Als ich dann das Schnittmuster und die Anleitung hatte, kam erst mal die Frage auf " Was um Himmels Willen sind KAPPNÄHTE???". Naja, ganz nach dem Motto "Lesen bildet und Google hilft" bin ich mal auf die Suche gegangen...

 

Ich war total erstaunt, als ich herausfand, was es mit diesen Kappnähten auf sich hat. Denn jeder, der Jeans trägt, hat sie bestimmt schon mal gesehen! Die ominöse Kappnaht ist die Naht die man innen am Bein jeder Jeans findet.

Da kam ich mir dann schon etwas doof vor, aber was  soll's?...

 

So genug gelabbert, nun zum Schnitt:

Es gibt den Easy Sweaty in Kurz oder Lang und man kann die Ärmel in 3/4 oder Lang machen. Für den Halsausschnitt gibt es auch mehrere Optionen. Zusätzlich zum Pullover hat man die Möglichkeit ein Kleid daraus zu machen. Also wieder ein Allround-Schnitt!

 

Übrigens kann man für den Easy Sweaty auch gut grössere Stoffreststücke verwenden, denn der Pulli wird durch die Kappnaht in 4 Teilen zugeschnitten (ohne Bündchen!)

So hab ich dann mal in der Restekiste gewühlt und einige geeignete Stücke gefunden.

 

Den Ersten hab ich aus Sommersweat und dünnem Fleece zusammengenäht. Wobei ich beim Fleece die linke Seite nach aussen genommen hab; man ist ja flexibel;-)

Den Zweiten habe ich dann aus normalem Sweat und Alpenfleece genäht.

Ich liebe Alpenfleece<3! Das ist so schön kuschelig...

Bei Nummer 3 hab ich für Alles Sommersweat vernäht und eine 3/4-Arm Variante gemacht. Super für die Übergangszeit!

Für den letzten Easy Sweaty aus dem Probenähen habe ich mich noch an Jersey versucht. Der Hacken an  der Sache: Jersey kann super glitschig sein!

Damit der Kragen etwas mehr Halt bekommt, habe ich ihn mit Bügelvlies verstärkt. Leider hatte ich nur normales Bügelvlies zur Hand, was ein paar Probleme mit sich brachte. Ich würde deshalb für Jersey ein elastisches Vlies empfehlen; das klappt dann bestimmt besser.

Abschliessend kann ich sagen, dass der Schnitt komplizierter aussieht, als er ist. Das liegt natürlich nicht zuletzt an der gut beschriebenen und bebilderten Anleitung.

 

Wie immer könnt ihr euch auch einen Easy Sweaty von mir machen lassen, oder das Ebook unter folgendem Link erwerben und selber nähen.

https://schnittherzchen.de/de/shop/details/0000046/easy-sweaty

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

thunderchick.ch

8492 Wila

E-Mail: bademuffin@gmx.ch