· 

Probenähen Cascara für Schnittwechsel

Meine Lieben, ich muss euch etwas gestehen....

 

Ich bin ein "WIEDERHOLUNGSTÄTER"!!!

 

Ja ich hab's schon wieder getan, ein weiteres Probenähen ;-)

Dieses Mal durfte ich für die liebe Katrin von Schnittwechsel die richtig coole Tasche "Cascara" probenähen.

 

Cascara ist eine etwas grössere Handtasche mit zwei seitlichen Reissverschlüssen, damit man auch problemlos in die Tasche greifen kann, ohne diese abzusetzen. Im Vorderteil ist auch noch ein weiteres, praktisches Reissverschlussfach eingearbeitet.

Die grosszügige Tasche ist nicht nur zum Shopping geeignet, sondern man kann sie auch zur Hundetasche umfunktionieren.;-)

Innen hat man die Möglichkeit weitere Fächer einzuarbeiten, ob mit oder ohne Reissverschluss.

 

Mein erster Versuch hat mich etwas Nerven gekostet, da ich auf die Idee gekommen bin, die Tasche komplett aus Leder zu nähen. Dies hat sich etwas schwierig gestaltet... Meine Nähmaschine weigerte sich bei bis zu 6 Lagen Leder noch eine vernünftige Naht zu produzieren. Über den Verschleiss der Ledernadeln rede ich erst gar nicht...

 

Aber nach ein paar Problemchen  und viel Geduld (welche ich ja bekanntlich gar nicht habe;-)), ist die Leder-Cascara dann doch noch fertig geworden. Und, wie ich finde, sieht sie gar nicht sooo schlecht aus...

Nachdem die Erste endlich fertig war, war ich mir nicht mehr so sicher, ob ich noch Nerven für eine Zweite habe...

 

Ein Besuch im Stoffgeschäft hat mich dann aber überzeugt! Der Plan für eine Cascara aus Stoff schien mir gar nicht so schlecht.

 

So hab ich mich an die zweite Tasche aus dicker Webware gewagt und muss sagen; Sehr zu empfehlen!

Da mir der originale Schnitt für den Alltag doch etwas zu gross ausfällt, hab ich das Schnittmuster auf 75% verkleinert. Diese Grösse finde ich ideal.

Weil es dann doch etwas eilte mit der Tasche fertig zu werden, habe ich mich dazu entschlossen die Reissverschlüsse weg zulassen.

Dies hat auch wunderbar funktioniert. Ich muss allerdings sagen, kleiner als 75% darf man die Cascara ohne seitliche Reissverschlüsse nicht machen. Die Öffnung wird sonst zu klein.

 

Mein Fazit zur Cascara...

*Eine super Tasche für viele Gelegenheiten

*Einfach zu nähen, da die Anleitung sehr gut verständlich und bebildert ist

*Auch für Taschenanfänger geeignet (wenn ihr nicht gerade Leder vernähen möchtet;-))

 

Falls ihr nun auch los nähen möchtet, gibt's die Tasche als Freebook, JA als FREEBOOK!!, unter folgendem Link:

 

https://www.schnittwechsel.de/2017/10/31/freebook-tasche-cascara/

 

Ich kann es euch nur empfehlen und wünsche euch viel Spass damit...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

thunderchick.ch

8492 Wila

E-Mail: bademuffin@gmx.ch