· 

Probenähen Kragenshirt *SKADI* von Lycklig Design

Hallo ihr Lieben

 

Ich darf euch voller Freude mitteilen, dass ich mein allererstes Probenähen hinter mir habe. Es war eine super tolle Erfahrung!

 

Natürlich hatte ich keine Vorstellung auf was ich mich da genau einlasse und wie ein Probenähen funktioniert...

ABER!!! Probieren geht über studieren!!! ;-)

 

Die liebe Berit von Lycklig Design hat über FB ein Probenähteam für ihr tolles Shirt gesucht und ich hab mich einfach mal aus Spass beworben. Eigentlich habe ich nie damit gerechnet, dass ich ausgesucht werde. Habe mich aber um so mehr gefreut, als ich eine positive Nachricht erhielt und zur Probenähgruppe eingeladen wurde!

 

So; nun konnte es losgehen...

 

Erst mal brav Alles in der Gruppe durchlesen, man will ja Nichts falsch machen... Dann eine kleine Vorstellung und natürlich sofort die Schnittmuster-Datei herunterladen. Nach diversen verschnittenen Teilen, reichlich Tesa im Haar und Schnitten in den Fingern, hatte ich dann endlich das SM zusammen ;-P

NEIN! Natürlich war Alles halb so schlimm!

 

So nun erst mal ab in den Stoffladen, denn wer Probenähen will, braucht auch Stoff...

...ja ich weiss.... EINHÖRNER??!!

 

Tja ich will auch mal Mädchen sein!

Für den Schnitt sind dehnbare Stoffe von Vorteil, deshalb habe ich mich für verschiedene Jersey-Stoffe entschieden.

 

Im Aufruf stand ja, dass man in der vorgegebenen Zeit MIN. 1 Shirt nähen soll, deshalb besser zu viel Stoff kaufen ;-)

 

Stoff: check

Schnittmuster: check

Nähmaschine: check

Overlock-Maschine: check

div. Kleinkram: check

 

Dann konnte es ja losgehen!!....

 

.... fix war das erste Exemplar fertig!

Ich muss sagen, dass Schnittmuster ist echt einfach und die Anleitung leicht verständlich. Also, meiner Meinung nach, absolut Anfängertauglich.

Den Schnitt gibt's übrigens von Grösse 34 bis 54!

 

Das Shirt kann man super leger zu Jeans tragen, oder etwas edler zu Rock und Blazer. Also ein All-Round-Talent!

Natürlich konnte ich es nicht lassen, auch zu probieren, ob man ein "einfaches" T-Shirt aus dem Schnitt zaubern kann. Also habe ich die Börtchen an Armen, Hals und Bund einfach mal weggelassen. Und welch Überraschung, es sieht super aus!....

Während der Probenähzeit wurde das SM weiter entwickelt und es hat noch eine 3/4 Arm-Variante und eine Kleid-Variante dazu gegeben.

Die Kleid-Variante habe ich nicht ausprobiert, da ich nicht so der Kleidtyp bin, aber die 3/4 Arm-Variante habe ich mit einem Reststoff versucht.

 

Der 3/4 Schnitt ist auch toll für die Übergangsmonate (Frühling/Herbst)

Leider habe ich mir bei der Stoffwahl nicht sehr viel gedacht. Das Ergebnis gleicht einer Discokugel ;-p

Aber seht selbst...

Mein Fazit zum 1. Probenähen:

 

Ich hätte mir keine tollere Nähgruppe wünschen können und der Schnitt ist einfach TOP!

Auf jeden Fall werden Weitere folgen, wenn ich die Möglichkeit dazu bekomme.

Falls ihr nun auch Lust bekommen habt das tolle Shirt selbst zu nähen, findet ihr das SM unter folgendem Link:

Oder ihr könnt ein Shirt, nach diesem Muster, bei mir nach Maas fertigen lassen. ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

thunderchick.ch

8492 Wila

E-Mail: bademuffin@gmx.ch