· 

Probenähen "GassiBag" für RaJoMa

Vor ein paar Wochen hat die liebe Anna von RaJoMa den Aufruf fürs Probenähen des GassiBags online gestellt. ich war von der Idee, ein solches Täschchen selbst zu nähen, sofort begeistert.

 

Leider ist die Auswahl an solchen "Gassitäschchen" in den Geschäften mehr als dürftig. Meist haben zwar Leckerlis, Kotbeutel und wenn man Glück hat auch noch Klicker Platz darin, aber was ist mit Handy, Hausschlüssel und vielleicht Geld? Da muss man dann eine zweite Tasche mitnehmen... Richtig toll :-/

 

Meistens lässt auch die Farbauswahl zu Wünschen übrig und die Individualität bleibt sowieso auf der Strecke. Da kommt doch die Idee so einen Beutel selbst zu nähen gerade richtig ;-)

 

Der Schnitt ist einfach und kann auch sehr gut für Anfänger empfohlen werden. Man hat die Möglichkeit das Täschchen ganz einfach zu halten, man kann aber auch diverse praktische "Verschönerungen" einbauen. Zum Beispiel einen Reissverschluss zum Verschliessen, oder einen Schlüsselhacken...

 

Auch bei der Trageform habt ihr verschiedene Möglichkeiten: Schultergurt, Schlaufe für an den Gürtel, oder Bauchgurt. Für den Bauchgurt müsst ihr gleich vorgehen, wie beim Schultergurt. Nur die Länge muss angepasst werden.

 

Der GassiBag ist in 3 Bereiche aufgeteilt; das heisst sozusagen 3 Täschchen übereinander. Jeder kann selbst entscheiden, welcher Teil für was am besten passt.

Ich finde folgende Aufteilung für mich am sinnvollsten:

 

Grösste und "oberste" Tasche:

Für Handy, Schlüssel, Zigaretten, etc. oder einfach Platz für Herrchen oder Frauchen ;-)

 

Mittlere Tasche:

Für Leckerlis und Klicker

 

Kleinste und "unterste" Tasche:

Für Kotbeutel

 

Wie gesagt, dass ist nur meine persönliche Aufteilung. Auch hier gilt jeder, wie er mag!

 

Übrigens ist dieser Beutel nicht nur für Hundehalter geeignet! Auch ohne Hund ist er sehr praktisch.

 

Bei der Stoffwahl seid ihr ziemlich frei. Ich empfehle aber für den Teil für die Leckis z.B. einen Wachsstoff. Ansonsten eignet sich Kunstleder, Echtleder, feste Webware, Softshell, LKW-Blache etc.

Wenn ihr mit Baumwolle arbeiten wollt, braucht ihr noch Bügelvlies zum Verstärken, damit die Tasche mehr Stand hat.

Elastische Stoffe sind nur bedingt zu empfehlen.

 

Meinen ersten Versuch habe ich aus beschichteter Baumwolle, einem festen, elastischen Stoff und Kunstleder genäht. Die Baumwolle habe ich, wie oben erwähnt, mit Bügelvlies verstärkt.

 

Wie ihr auf dem Bild seht, kann man im vordersten Täschchen eine Öse einfügen. Durch diese kann man dann den Kotbeutel rausziehen. Das ist besonders toll, wenn man diese Mini-Kotbeutel-Rollen hat.

 

Da ich ja einen Mini-Wuffi habe, war mir die Standart-Variante dann doch etwas zu gross. Aus diesem Grund habe ich versucht eine kleinere Version zu nähen.

 

Dazu habe ich das originale Schnittmuster einfach nicht Original, sonder auf 75% ausgedruckt. Das hat eigentlich soweit ganz gut geklappt. 

Für euch heisst das, einfach etwas ausprobieren mit der Druckgrösse ;-)

 

Meine Mini-Variante habe ich aus dickem Baumwollstoff (ohne Verstärkung), Kunstleder und LKW-Blache gezaubert...

Die kleine Tasche ist für meinen Zwerg völlig ausreichend und mein Handy und die "Sargnägel" haben auch Platz ;-)

 

Ich kann euch diesen einfachen Schnitt nur ans Herz legen. Er ist wirklich einfach und auch etwas ungeübte Näher/innen werden keine Probleme bei der Umsetzung haben.

 

Falls ihr jetzt auch so einen praktischen GassiBag möchtet, habt ihr wie immer 2 Möglichkeiten:

 

Ihr schreibt mir eine Nachricht, und ich nähe euch gerne einen individuellen Gassibag nach euren Wünschen...

 

...oder ihr näht euch das Teilchen selbst!

Das Schnittmuster mit Anleitung bekommt ihr unter 

https://www.makerist.de/patterns/gassi-leckerli-tasche-to-go-von-rajoma

 

Und nicht vergessen!

JEDER BRAUCHT EINEN GASSIBAG ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

thunderchick.ch

8492 Wila

E-Mail: bademuffin@gmx.ch