· 

Probenähen Miss Hood(t)ino für MinoLi

Ende November hat Linda von MinoLi zum Probenähen für den Miss Hood(t)ino aufgerufen. Nach der Hood(t)ino Variante für Kids und für Teenies kamen jetzt endlich wir Frauen dran ;-)

 

Im Dezember gings dann endlich los und ich durfte die Nähmaschine starten.

 

Da für mich zu einem Hoodie IMMER eine Kapuze gehört, hab ich mich natürlich auch hier dafür entschieden und zwar für die gekreuzte Version. Bei den Taschenmöglichkeiten hab ich mich direkt in die Eingrifftaschen verliebt. ah ja und ich hab tailliert genäht.

 

Jetzt kam die Qual der Wahl! Welchen Stoff sollte ich denn jetzt nehmen?

Nach langem (Aus)Suchen in der Stoffkiste habe ich mir den blauen Sweatstoff mit den süssen Schwalben augesucht. Als Kombistoff wählte ich einen unifarbenen Sweat in dunkelblau.

 

Nun zur Anleitung:

Ich muss sagen die Anleitung ist sehr leicht verständlich geschrieben und gut mit Bildern bestückt. Aus diesem Grund kann ich den Schnitt auch für Nähneulinge empfehlen.

Da ich selbst, bis jetzt, höchstens Känguru-Taschen genäht habe, hatte ich doch etwas respekt vor den Eingrifftaschen. Aber diese Angst war voöllig unbegründet. Jeder Schritt ist super beschrieben und man kann eigentlich nichts falsch machen, wenn man sich an die Anleitung hält.

 

Sooo jetzt aber schleunigst mal ein paar Bilder... ;-)

Leider gab es beim ersten Schnitt noch ein paar Verbesserungen zu machen. Deshalb zog sich das Probenähen bis jetzt.

 

Grundsätzlich war ich mit dem Schnitt aber zufrieden. Das Einzige was mir auffiel, war das die Passform obenrum etwas eng ausfiel. Dies wurde aber geändert und passt jetzt.

 

Für meinen zweiten Miss Hood(t)ino wühlte ich in der Restekiste und fand noch etwas grauen Sternensweat und schwarzen Alpenfleece.

Da Weihnachten aber in der Zwischenzeit vorbei war und ich meinen Plotter dastehen hatte, wollte ich den Selbigen auch gleich testen.

Aus diesem Grund habe ich Vorder- und Rückteil aus dem schwarzen Alpenfleece genäht. Da konnte man perfekt etwas drauf plotten ;-)

 

Hier hab ich mich dann für den Legeren Schnitt entschieden, wieder mit gekreuzter Kapuze und Eingrifftaschen.

 

Mir gefällt mein erster Plott und die Kombi mit dem Sternensweat richtig gut. Ich kann sogar sagen: Das ist mein neuer Lieblingshoodie!!

Was meint ihr?

Jetzt kommen wir noch zu den Möglichkeiten, die dieser Schnitt bietet...

 

Zur Wahl hast du bei der Basis Legere oder Tailliert. Hier kannst du jeweils verschiedene optische Möglichkeiten aussuchen. Nebst der "normalen" Version kannst du den Vokuhila wählen. Es gibt auch die Möglichkeit für Teilungen und sogar Armpatches sind im Schnittmuster enthalten.

 

Weiter gibt es....

 

Kapuzen:

-Zipfel-Kapuze

-Astronauten-Kapuze

-Normale Kapuze

-Gekreuzte Kapuze

-Kapuze mit Keil

 

Taschen:

-Eingriff-Taschen

-Runde Eingriff-Taschen

-Brust-Tasche

-Känguru-Tasche

-Beutel-Tasche

 

Kragen:

-Steh-Kragen

-Loop-Kragen

 

Du siehst also das Schnittmuster lässt keine Wünsche offen und du hast bestimmt genug Möglichkeiten, oder vielleicht auch einfach nur die Qual der Wahl??!!

 

Wenn du dir nun auch einen Miss Hod(t)ino nähen möchtest, bekommst du den Schnitt unter folgendem Link

 

 https://de.dawanda.com/product/122941727-miss-hoodtino-anleitung-schnittmuster

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

thunderchick.ch

8492 Wila

E-Mail: bademuffin@gmx.ch