· 

Probenähen Benirras für Fadenfactory

Eines der längsten Probenähen ist nun zu Ende. Aber gut Ding will Weile haben!

 

Anfang November 2017 hatte die liebe Antje von Fadenfactory zu einen weiteren Probenähen aufgerufen. Eine richtig tolle Weste sollte es werden.

 

Da ich so überhaupt kein Westenträger bin, habe ich meine Mutti gefragt, ob sie neue Gilets haben möchte. Ohne lange zu überlegen hat sie JAAA geschrien ;-)

 

Da ich ja bereits die Adele für Antje probegenäht hab, durfte ich auch gleich wieder ran.

Mitte November ging's dann los!

 

Angefangen hat es, wie immer, mit der Stoffsuche. Meine Mutter wünschte sich einen Steppstoff. Also ging es mit ihr ab in den Stoffladen, wo wir auch fündig wurden.

Sie suchte sich einen grünen Steppstoff aus und ich schnappte mir ein Reststück schwarzen Stepper, damit ich erst mal ein Probestück machen konnte.

(Probestücke empfehlen sich immer! Vor allem wenn man bei der Grösse und der Passform nicht sicher ist.)

 

Ich hätte es ja besser wissen sollen! Bei Antje braucht man kein Probestück! Die erste Weste sas perfekt!

Mittlerweile war es kurz vor Weihnachten. und in der Probenäh-Gruppe entbrannte eine kleine Diskussion wegen des Schnittes.

 

Antje hatte ein Bild ihrer Weste gepostet und diese hatte ein Taillenband!

So geht's ja nicht! ;-)

Wieso hat Antje ein Taillenband und wir nicht?!

Die Erklärung war einfach. Sie musste das Taillenband einnähen, weil beim Nähen etwas schief gelaufen war und die Weste ohne eben Dieses zu kurz geworden wäre.

 

Nun ja, uns hat das aber so gut gefallen, dass wir es einfach auch haben wollten! Deshalb musste die Arme ihr Schnittmuster ändern.

 

Ursprünglich sollte der Schnitt ja zu Weihnachten rausgebracht werden, aber das war jetzt fast unmöglich und wir haben in der Gruppe beschlossen, die Veröffentlichung zu verschieben.

 

Da wir alle auch noch ein Privatleben haben, wurde das ganze Projekt über Weihnacht/Neujahr sozusagen auf Eis gelegt.

 

Neues Jahr, neues Glück!

Im Januar konnte ich dann, mit dem überarbeitete Schnitt, wieder loslegen.

 

Der Stoff den sich Muttern ausgesucht hat, kostete mich einige Nerven. Der Unterschied zum ersten Steppstoff; dieser war elastisch, was die Verarbeitung nicht gerade einfacher machte...

 

Aber nach ein paar Nähten, welche wieder geöffnet werden mussten, hat's dann doch geklappt!

Nun noch ein paar Infos zum Schnitt:

 

Generell ist der Schnitt keine Hexerei, aber durch die vielen Teile doch nicht gerade als erstes Nähprojekt geeignet! Etwas Erfahrung sollte man schon mitbringen.

 

Bei der Stoffwahl solltest du darauf achten, dass der Stoff nicht (zu) elastisch ist. Feste Stoffe eignen sich am besten, aber einige Probenähmädels haben auch ganz tolle Westen aus Sweat und ähnlichem gezaubert.

 

Du hast folgende Möglichkeiten: 

 

*V-Ausschnitt mit äusserem Besatz oder Belegen innen

*Rundhals-Ausschnitt mit äusserem Besatz oder Belegen innen

*Stehkragen mit oder ohne Reissverschluss

*Kapuze mit Reisverschluss

 

Ich habe beide Varianten mit V-Ausschnitt und Belegen innen genäht, da meine Mutti die Westen sowieso immer offen trägt ;-)

 

Wer jetzt auch seine eigene Benirras möchte, den Schnitt mit Anleitung gibt es unter:

 

https://www.makerist.de/patterns/benirras-the-vest

 

Und jetzt viel Spass beim selber nähen <3

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

thunderchick.ch

8492 Wila

E-Mail: bademuffin@gmx.ch